Hinter verschlossenen Toren eines französischen Schlosses fanden unter strengster Geheimhaltung die Dreharbeiten für das neue Promi-Rätselformat „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ (RTL) statt. Die BILD enthüllt Details über die wohl geheimnisvollste TV-Show des Jahres. Promiwood fasst alle Infos zusammen.
Dieses Format hat seinen Ursprung in den Niederlanden, wie viele andere neue Sendungen. Bereits drei erfolgreiche Staffeln von „De Verraders“ wurden auf dem TV-Sender RTL4 ausgestrahlt. Länder wie Australien, Dänemark und Neuseeland haben bereits eigene Versionen der Show produziert. Gemäß Informationen von BILD wird die erste deutsche Staffel im Spätherbst starten.
Die Dreharbeiten sind abgeschlossen. Bekannt ist bereits, dass „Dschungelcamp“-Liebling Sonja Zietlow (55) die Moderation der neuen Show übernehmen wird. Offiziell sind jedoch die 16 prominenten Teilnehmer des Rätsel-Formats noch nicht bekannt.
Gerüchten zufolge wurde bei den Dreharbeiten Ex-Fußballer und Reality-Show-Veteran Thorsten Legat (54) gesichtet. Dies passt gut ins Bild, denn neben Schauspielern, Musikern, einem TV-Koch und einem Comedian sollen auch ehemalige Sportler zu den Teilnehmern gehören.
Das Konzept: Drei von 16 Kandidaten übernehmen die Rollen der „Verräter“, während die anderen „Loyalen“ sind. Die Zuschauer wissen bereits ab der ersten Folge, wer die Verräter sind, während die Loyalen im Dunkeln tappen.
Jede Nacht treffen sich die Verräter heimlich, um zu entscheiden, welcher Loyale ausscheiden soll. Der betroffene Kandidat erscheint am nächsten Morgen nicht zum Frühstück und hat keinen Kontakt mehr zu den anderen Loyalen.
In einer Abstimmungsrunde diskutieren alle Teilnehmer darüber, wer aus der Show ausgeschlossen werden soll. Die Loyalen hoffen darauf, einen Verräter zu entlarven, während die Verräter genau das verhindern möchten. Derjenige mit den meisten Stimmen fliegt. Vor dem Verlassen des Schlosses muss er jedoch verraten, ob er Verräter oder Loyal war.
Das Konzept erinnert stark an das beliebte Kartenspiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ (2001), bei dem es statt Verrätern und Loyalisten um Werwölfe und Dorfbewohner geht. Übrigens wird im Herbst auch das Brettspiel „Die Verräter“ auf den Markt kommen – ein Zufall?
Neben dem nächtlichen Eliminierungs-Ritual gibt es täglich ein Gruppenspiel, bei dem Silberbarren gewonnen werden können. Auch ein Schutzschild, das vor der Eliminierung durch die Verräter schützt, wird immer wieder ins Spiel gebracht. Die Show mag verwirrend klingen, doch mit Sonja Zietlow als charmant-spitzfindiger Kommentatorin wird sie sicherlich unterhaltsam sein. „Die Verräter“ ist bereits jetzt einer der aufregendsten Neustarts des Jahres.